Graffiti Kunst auf Zeit in der Martinsschule

Während des Graffiti-Workshops mit Hort-Kindern des St. Martin Kinderhorts entstand unter Leitung von Bertram Maria Keller/ARTbmk★ das temporäre Kunstwerkes "Toleranz macht Schule" in der der Aula der Martinsschule Marktoberdorf. Diese Kunstwerk und seine Aussagekraft beeindruckte mich als Filmer und Fotograf sehr. Spontan entstand der Entschluss den Fall des Kunstwerks mit der Foto und Video Kamera zu dokumentieren.

 

Vielen Dank an Bertam Maria Keller/ARTbmk★ für die Fotos vom Workshop.

 

Ein Kunstwerk verschwindet...

Ende Oktober war es soweit, das temporäre Kunstwerkes "Toleranz macht Schule" von Bertram Maria Keller und den Kindern des Kinderhort St. Martin viel dem Abrissbaggern zum Opfer. Wir die Film und Fotofreunde Marktoberdorf e.V. waren mit mehreren Kameras Vorort um den Fall des Kunstwerks zu dokumentieren.

 

Herzlichen an die Firma Max Wild hier insbesondere den Baggerfahrer Artur Schneider das wir mit der Kamera dabei sein durften.

 

Toleranz macht Schule

Im Rahmen von Musica Sacra International veranstaltete der Streetart-Künstler Bertram Maria Keller für die Kinder des Kinderhorts St. Martin in Marktoberdorf einen Graffiti Workshop. Die Kinder durften sich an den Wänden Türen und Fenstern der leerstehenden St. Martins Grundschule verewigen. Die Kunstwerke waren nur temporär da die Martinsschule inzwischen abgerissen wurde. Wir die Film- und Fotofreunde Marktoberdorf haben den „Fall“ des beeindruckenden Kunstwerks „Toleranz macht Schule“ mit der Kamera festgehalten damit es zumindest virtuell erhalten bleibt.

„Toleranz macht Schule“ wurde als begleitende Maßnahme zu Musica Sacra International ins Leben gerufen. Kernanliegen ist es den Kindern Wissen über die fünf Weltreligionen sowie Respekt vor anderen Kulturen zu vermitteln.